Modell-Hubschrauberpilot Wolfgang Diwisch

Wolfgang Diwisch baut und fliegt seit 1978 ausschliesslich Modellhelis und bevorzugt einen scalemässigen Flugstil mit ausgedehnten grossräumigen Rundflügen ohne Kunstflugambitionen.

 

Seine ersten Erfahrungen mit Modell-Hubschraubern

Mit seinem ersten Modell eines RC-Hubschraubers „Bell 222“ in der offenen Bauweise als Trainer Version, basierend auf dem „System 80“ von Dieter Schlüter, wurden seine Ambitionen zum Flugmodellsport geweckt. Dieser Heli hatte ein selbst tragendes Ganzmetall-Chassis mit einer „Bell-Hiller-Mischung“ des Hauptrotorkopfes mit integriertem Mischhebel zur kollektiven Blattverstellung, welche mit einem Gestänge durch die geschlitzte Hauptrotorwelle erfolgt. Geflogen wurde damals noch ohne elektronische Helferlein wie Kreisel oder Mischer.

Weitere Bilder